Philipp Höfer’s WESTBALKAN

Manche machen Bücher, nein man muss es anders formulieren. Manche drucken ihren alten Tumblr Blog aus und nennen das ein Buch. Manche nehmen die Fotografie aber auch sehr ernst und machen wirklich ein Buch. Philipp ist so einer, der es ernst meint.

Ich bin ein bisschen stolz gewesen, stolz auf Philipp und auch etwas mit Ehrfurcht erfüllt, als ich den Umschlag am Sonntagabend aufriss und diese Widmung las. Er hat es durchgezogen, mit Mühe und all den anderen nervigen Konsequenzen, die etwas nach sich zieht, wenn man es denn richtig machen möchte.

Philipp sprach vor etwa einem Jahr von einem Buch, welches er gerne machen würde. Er zeigte mir Auszüge aus seiner Westbalkan-Serie und ich hab gleich Bilder markiert und ihm eine endlose Anzahl von Voice Messages geschickt, während ich mir die Bilder ansah. Einige Bilder waren sehr stark und da schien tatsächlich Potential zu sein, denn immerhin war er dahin gefahren, wo es wirklich etwas zu erzählen gibt. Die Bilder hatten auf mich die Wirkung, als dürfte ich plötzlich ein stiller Beobachter sein, der sich durch eine ferne Region bewegt. Die Menschen hielten brav inne und gaben mir Zeit, sie zu betrachten. Es ist eine vorurteilsfreie und unaufgeregte Sicht auf Orte, Menschen und Situationen. In diesem Buch geht es nicht um Sensationen, oder plakative Übertreibungen. Philipp fotografiert nicht so, dass es besonders gut im Instagram Stream aussieht und genau das spricht mich visuell sehr an.

Was Philipp seitdem gemacht hat, war einfach nur solide. Er hat eine Druckerei gesucht, mit der er gut zusammenarbeiten konnte und die ihn bei diesem ersten Projekt gut beraten konnte. Für alles holte er sich die richtigen Leute und begann nicht ziellos etwas zusammen zu klicken. Je weiter das Projekt kam, desto mehr merkte man, wie sehr Philipp hinter diesem Buch stand und nun weiß ich auch, warum. Papier, Layout, die Bilder selbst, alles fügt sich nahtlos zusammen und wirkt nicht, wie ein erster Versuch, ein Akt der Langeweile. Hier meint es jemand ernst und man fühlt, dass es hier nicht darum geht, das Buch zu verkaufen. Es geht vor allem darum, dass dieses Werk existiert und genau das zeichnet es aus.

Vielen lieben Dank, lieber Philipp. Du hast mir gezeigt, wie man ein Buch macht, nein du hast so gar gezeigt, wie man alles, was man gerne machen möchte, zum Leben erwecken, es existieren lassen kann. Du hast mir gezeigt, dass es um nichts anderes, als das kreieren des Werkes, dem Projekt, der Tat und der Umsetzung einer Idee geht. Es geht nicht um Risiko, Gewinn, Ruhm, Ehre, oder darum Aufmerksamkeit zu erzielen. Solange man es einfach nur in den Händen halten können will und alles andere in den Hintergrund rückt, kann man erschaffen, was man will, solange man nur will. Ich freue mich sehr über dieses Exemplar.

Kaufen könnt ihr WESTBALKAN für 24.99€.