38889

Ab und an besuche ich meine Eltern und meine Großmutter. Gerne würde ich das öfter tun und in letzter Zeit, fällt mir immer wieder auf, dass ich gerne noch bleiben würde. Es ist so schön dort, wenn auch auf eine langweilige Art schön. Man kann sich dem Wesentlichen widmen, zumindest ich aus der luxuriösen Sicht eines Gastes. Alles ist so herrlich unaufgeregt und dennoch findet ständig eine kleine Entwicklung statt. Mir ist aufgefallen, dass ich immer weniger Bezug zu meiner Heimatstadt habe. Es ist nicht so, dass ich dort tief verwurzelt war, aber es sind eigentlich nur noch Erinnerungen und meine Familie präsent. Die meisten Freunde sind gegangen und ich selbst betrachte es immer wieder als kleines Wunder, dass ich dort aufgewachsen bin und heute mache, was ich mache. Ich habe mir vorgenommen, irgendwann einmal wieder länger zu bleiben und ein paar Tage lang durch den Ort zu spazieren und mit jedem zu sprechen, der mich interessiert. Ich möchte Porträts fotografieren, Straße, aber weniger distanziert, als ich das bei meinen Besuchen jetzt tue. Keine Ahnung, ob man das in einer kleinen mitteldeutschen Stadt tun kann, oder ob man damit eine ordentliche Bauchlandung macht. Am Ende wäre es auf jeden Fall mal wieder schön, länger geblieben zu sein und es versucht zu haben.

Es ist ein Ritual. Immer wenn ich ankomme, fotografiere ich gleich die Sicht aus dem Küchenfenster. Das Motiv ist immer gleich, aber meine Sichtweise ändert sich ebenso, wie kleine Details, die den Lauf der Zeit wiedergeben.


Wie ich auf die Schuhe kam? Blink. Irgendwas musste ich doch zum Abiball anziehen und seither trage ich sie in guter Erinnerung, jedes Jahr ein neues Paar.

Mein Vater hat allerhand gebaut und repariert. Wenn ich mir etwas von ihm mitgenommen habe, dann ist es eine gewisse Geduld und Beharrlichkeit, aber auch viel Selbstvertrauen und Mut sich Wissen und Fertigkeiten anzueignen. Ich werde mich vielleicht erst dann erwachsen fühlen, wenn ich auch den Motor eines Autos alleine gegen einen anderen ausgetauscht habe, oder zumindest für den Anfang auch ein Gewächshaus gebaut zu haben.