Lux & Laune

Ich weiß noch sehr gut, wie ich von dieser Fotografen-Community erfahren hatte und erstmal gar keine gute Meinung bei mir einstellte. Wie, ich muss mich da bewerben? Das wird doch wieder so ein elitärer Zirkel, die eh jeden ablehnen, der nicht eh schon dabei ist, oder einem Stil entspricht. Ist ja wie an der Kunsthochschule. Die Zeit verging und vor ein paar Monaten kam es mir dann wieder in den Sinn. Ich war zu dem Zeitpunkt, genau wie die Community, gewachsen und hatte einen etwas anderen Blick bekommen. Austausch und Information, war das was ich suchte. Außerdem war ich selbstbewusst genug, meine Arbeiten für mich Sprechen zu lassen. Ich wusste ganz gut, wo ich stehe und konnte verstehen, warum man dort selektiert. Es geht nicht darum, eine weitere Fotocommunity zu schaffen, oder ein DSLR-Forum-Konkurrent zu sein, wo man, wenn man es mit der Fotografie, vor allem im beruflichen Sinne, ernst meint, mit zu vielen zu tun hat, die leider nur Datenblätter zitieren und glauben, dass die Kamera das Foto macht. Ein paar Leute haben verstanden, dass man nicht alleine rumrennen muss und jeden anderen Fotografen hassen braucht, sondern dass auch in einem sehr professionellen Umfeld ein Miteinander nicht nur hilfreich ist, sondern Netzwerke unbedingt notwendig sind, will man denn mit dem eigenen Tun weiterkommen. Nach ein paar Monaten kann ich nun sagen, dass ich nicht nur sehr sinnvolle Kontakte gesammelt habe, sondern auch ein ganzer Wissenspool sich mir eröffnet hat, zu dem ich alleine nie Zugang erhalten würde. Ich gehe gewissenhafter mit dem um, was ich veröffentliche und man fängt mich auch schnell wieder ein, wenn ich mal arg daneben liege. Es hilft einfach sehr dabei zu wachsen. Außerdem freut es mich immer, wenn ich auch anderen mal helfen kann, da ich richtig schlecht im Egoismus bin. Dieses Internet ist schon ne gute Sache, wenn es so sinnvoll genutzt wird. Wer nun mit dem Gedanken spielt, sich das Ganze selbst mal anzuschauen, der stellt am besten eine solide und kleine Auswahl von seinen wirklich besten Arbeiten zusammen (Sollte man eh immer mal parat haben.) und schreibt ein paar Zeilen über sich und was ihn so motiviert. Es wäre schön, wenn das Ding wächst und sich noch mehr interessante Menschen beteiligen. Würde mich freuen zu sehen, wie diese gute Idee einfach noch besser wird.

1 Kommentare

  1. Pingback: Wir haben LUX & LAUNE infiltriert - BENHAMMER.DE - MAGAZIN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert