Classic Film Styles for Capture One

Foto: Felix Rödiger

Es ist nun fast ein Jahr her, dass ich euch das Kodachrome K14 Projekt vorgestellt habe, ohne zu wissen, was aus einer Idee meines müden Hirns am Ende des Tages erwachsen könnte. Damals kam relativ schnell die Frage, ob ich das Ding nicht auch für Capture One ausarbeiten könnte und ich drückte mich erstmal darum. Lange hatte ich mit Capture One gearbeitet und wusste um die Unterschiede zu Lightroom. Während ich in Lightroom ein Farbprofil nutzen muss, um den Funktionsumfang zu erweitern, ist der Farbeditor in Capture One schon mächtig genug, die nötigen Korrekturen umzusetzen, das war klar. Dennoch tat ich mich mit einer generellen Aussage schwer. Ich wollte das erstmal in Ruhe testen, bevor ich die Klappe aufreiße. Außerdem kam mir sofort der Gedanke, dass es noch mehr geben müsste, als nur die Kodachrome inspirierten K14 Presets. Was ist mit einem guten Kodak Portra 400, oder Tri-X 400? So richtig gefiel mir da am Markt nichts, zumindest wenn man etwas ähnliches, wie VSCO haben möchte.

Fuji Velvia 50

Als erstes probierte ich einen Kodak Gold 200 aus. Davon habe ich genug Rollen hier und in der Mju II ladet meistens nichts anderes. Da ich eh gerade Tests für die CineStill ECN-2 Lightroom Presets fotografierte, ging der Gold 200 gleich einfach mit. Mit ein bisschen Mühe, war das Ergebnis schneller ziemlich stattlich, als ich es gedacht hatte. Ich begann daraufhin mit dem Kodak Kodachrome 64. Die ersten Entwürfe, aus denen die K14 Presets hervorgegangen waren, wollte ich ohnehin ein bisschen überarbeiten. Aus überarbeiten wurde dann schnell eine völlig neue Version, die ich dem K14 Lightroom Presets zu Weihnachten hinzugefügt habe und die nun auch Teil der Film Styles für Capture One ist.

Foto: Felix Rödiger / Fuji Acros 100

Danach fragte ich mal in der Facebook Gruppe rum, was man sich sonst noch wünscht und schnell war eine schöne Liste an Lieblingsfilmen zusammengekommen. Auch neue Leute traten in mein Leben, die das Projekt ganz großartig unterstützten. Felix Rödiger hat mir so viel, so gutes Material zur Verfügung gestellt. Er hat Filme belichtet und mir so Tests abgenommen. Milad Ahmadvand führte mich zum besseren Fuji Acros 100 und Tobias Schult wusste, wie ein Kodak Gold 200 noch authentischer sein kann. Diese Hilfe ist wirklich großartig, wichtig und lieb gewesen. Ich bin sehr dankbar dafür. Am Ende bin ich ja immer noch Fotograf, hab meine Jobs und The Classic Presets ist mehr ein Nebenprojekt, Hobby wenn man so will.

Nun haben wir erstmal 26 verschiedene Farb-, Dia- und Schwarzweißfilme in Capture One angelegt. Die Grundlage, die wichtigste Basis, ist damit geschafft. Die VSCO Film Packs sind immer noch umfangreicher, aber wir können erstmal arbeiten und es hat unglaublich viel Spaß gemacht. Ich bin ein kleines bisschen stolz und froh, wie damals bei den Kodachrome K14 Presets. Die CineStills waren einfach, aber hier hatte ich doch etwas Bammel.

Welche Filme sind dabei:
Agfa Optima 100
 Agfa Vista 100
 CineStill 50D
 CineStill 800T
 Fuji 400h
 Fuji Acros 100
 Fuji Fortia SP 50
 Fuji Neopan 1600
 Fuji Provia 400x
 Fuji Sensia 100
 Fuji Superia 400
 Fuji Velvia 50
 Ilford Delta 100
 Ilford Delta 400
 Ilford Delta 3200
 Ilford FP4 125
 Ilford HP5 Plus 400
 Kodak Kodachrome 64
 Kodak E100
 Kodak Ektar 100
 Kodak Elite Chrome 100
 Kodak Gold 200
 Kodak Portra 160
 Kodak Portra 400
 Kodak TMAX 400
 Kodak Tri-X400

3 Packs, eine Collection.

Mehr Infos gibt es im Online Shop. Um möglichst fair zu sein, findet ihr dort 3 verschiedene Packs, Essentials zum Schnuppern, Extended für die Erweiterung der Essentials auf den vollen Umfang und dann natürlich noch die Full Collection. Egal, wie ihr euch entscheidet, es kostet nie mehr, als für die Full Collection.

Mehr Samples

Fuji 400h

Foto: Felix Rödiger / Fuji Velvia 50

Kodak Portra 400

Kodak Kodachrome 64

Kodak Kodachrome 64

Kodak Kodachrome 64

Kodak Kodachrome 64

Kodak Ektar 100

Foto: Felix Rödiger / Kodak Tri-X 400