X-Pro 2 statt Leica M

Die X-Pro 2 bekommt viel zu wenig Liebe. Ich nehme sie so selten mit, wenn es nicht gerade um einen Job geht. Sie ist zu einem reinen Vernunftswerkzeug verkommen, was sie aber nie sein sollte. Die Sache ist ja die, da steht die Leica neben der X-Pro 2 und Leica verpflichtet halt. Das Ding will ich mir immer wieder neu verdienen und dabei müsste ich mir die X-Pro 2 erstmal verdienen. Die meisten Bilder waren nicht gerade grandios, sondern nur solides Handwerk. Meine Passion hat sie wenig füttern können. Ich habe ihr einfach kaum eine Gelegenheit gegeben. Ich muss zugegeben, es war auch ein komisches Gefühl, die X-Pro 2 einzupacken und die Leica M-P 240 zuhause zu lassen. Es war, als würde ich bewusst etwas wichtiges vergessen. Die Leica hat meine Art zu fotografieren ein bisschen beeinflussen können und ich habe mich gefragt, ob sie mich dazu jedes mal aufs Neue zwingt, oder ob da wirklich etwas hängen geblieben ist. Na ja, zumindest habe ich mich erstmal damit beruhigt, aber auch damit, dass ich mir sicher war, eigentlich alles schon hinreichend mit der M-P fotografiert zu haben. Auch wenn ich immer wieder meine Familie und mir wichtige Motive in meiner Heimat fotografiere, könnte ich es verschmerzen, wenn das einmal nicht so klappt. Es ist eher eine Tradition, als eine Notwenigkeit. Die Fuji macht immer noch Spaß, auf ihre Art. Sie ist keine M und die Haptik der M ist mir lieber, aber vielleicht ist es auch nur Gewohnheit. Kann man sich vorstellen, dass man sich an den Autofokus erstmal wieder gewöhnen muss? Eingepackt habe ich auch zwei Objektive, die ich weniger benutze, als ich sollte. Das 18mm F2 R und das 35mm F2 WR. Meistens nutze ich das 23mm F2 WR oder das 18-55mm f2.8-4. Kürzlich habe ich erst überlegt, ob ich das 18mm überhaupt brauche, dabei ist es wesentlich angenehmer, als das schwerere Zoom. Man merkt die Kamera fast gar nicht, so leicht ist die Kombi. Die M-P kommt mir nun, wo ich wieder zurück bin, fast etwas übertrieben vor, kann man doch mit der X-Pro 2 die gleichen Geschichten erzählen und genauso fotografieren. Das war mir vorher schon klar, aber gemacht habe ich es dennoch nicht. Erinnert mich bitte in nächster Zeit, dass ich das öfter mal mache.