Classic K14 64er – Modern

Es ist kein Jahr her, dass ich eines Nachts mit den Arbeiten an einem Preset begann, was Kodak Kodachrome simulieren sollte. Seit diesem Abend dreht sich bei mir vieles darum, wie Farben, wie Bilder, wie Lightroom, oder Capture One funktionieren. Es ist ein bisschen so, als hätte man die Matrix begriffen und könnte die Welt aus den Angeln heben. Große Worte, aber ich kann es nicht anders beschreiben. Ich bin sehr pedantisch geworden und das schlägt sich in meiner Arbeit nieder. Jüngst habe ich damit begonnen Film Styles für Capture One zu entwerfen und den Kodachrome noch mal etwas zu verbessern.

Ich weiß, viele lieben die Classic K14 Presets, wie sie sind, aber mit der Zeit störten mich ein paar Dinge. Manchmal kamen mir die Presets ein bisschen zu brachial daher und ich ertappte mich dabei, wie ich sie selbst immer weniger verwendete. Als es mir das erste Mal auffiel, war ich gerade mitten in der Arbeit am Nachfolgeprojekt, dem ECN-2 und ich hatte kaum Zeit, den CineStill richtig umzusetzen, da war ich schon mit meinen Gedanken bei einer Korrektur der K14 Presets. Am liebsten wäre ich mit dem Kopf durch die Wand gerannt und hätte alles eingerissen.

Mit der Zeit hatte ich gelernt, wie man dieses, oder jenes besser gestalten könnte und ich wusste nicht, wann ich es umsetzen sollte. Da alle zufrieden waren, schien es nur mich ein bisschen verrückt zu machen und so setze ich mir das Ziel, am ersten Geburtstag des Projektes, ein größeres Update auszuliefern. Nach Weihnachten wollte ich damit beginnen und die ruhigen Tage nutzen, aber ihr wisst, wie das mit Plänen ist. Hier kam einiges durcheinander und ich hatte jetzt die Zeit, also hab ich mich mal die letzten 2 Tage hingesetzt und eine neue K14-Variante erschaffen.

Das Classic K14 64er – Modern Preset ist eine Homage an die letzte Kodachrome Version vor ihrer Einstellung 2009. Das Preset orientiert sich weniger an den Bildern der 80er und 90er, sondern am Material der letzten Tage. Es ist ein bisschen gefälliger, sanfter, nüchterner. Ab sofort ist er Teil des Classic K14 Preset Packs. Das Update ging gerade raus.

Es wird weitere Verbesserungen geben. Ich denke daran, die Profile zu überarbeiten und eine bessere Balance zu gewährleisten, gerade wenn verschiedene Kameramodelle im Spiel sind und einen 25er – Modern bräuchte man ja vielleicht auch, oder einen 200er? Es bleibt spannend und wird nicht langweilig.

Classic K14 64er – Modern Samples